Aktuelles aus Biberach – KW 10-2023

Sonntag, 12. März – Okuli (nach Psalm 25,15: „Meine Augen sehen stets auf den Herrn“)

„Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“

(Lukas 9,62)

 

Gottesdienst in Biberach (Ev. Kirche)

 

9.30 Uhr         Gottesdienst mit Taufe (Pfarrer Thomas Binder)

 

Gottesdienst in Kirchhausen (D-Bonhoeffer-Kirche)

 

10.30 Uhr          Gottesdienst (Pfarrer Thomas Binder)

 

Gottesdienst in Fürfeld (Ev. Kirche)

 

9.30 Uhr          Gottesdienst (Pfarrer i.R. E. Mayer)

 

************************************************************

 

Gottesdienste am 19. März

 

9.30 Uhr          Biberach, Ev. Kirche (Pfarrer i.R. E. Mayer)

 

10.30 Uhr          Kirchhausen, Ev. D-Bonhoeffer-Kirche (Pfarrer i.R. E. Mayer)

 

9.30 Uhr          Fürfeld, Ev. Kirche (Pfarrer T. Binder)

 

************************************************************

 

Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen

am Donnerstag, 9. März um 12.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Biberach. – Auf dem Speiseplan stehen: Suppe, Putengeschnetzeltes, Nudeln und Salat. Zum Nachtisch gibt es Sauerkirsch-Quark-Dessert. Und wie immer gibt es eine Tasse Kaffee zum Abschluss. Neue Gäste und Gäste ohne „Abo“ bitten wir, sich anzumelden. Wir freuen uns auf den nächsten Mittagstisch und hoffen, Sie begrüßen zu können.

 

Let´s Move – Partyspiele – für Kinder von Klasse 1 bis 5 in Biberach

Am Samstag, 11. März von 14 Uhr bis 16 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Biberach.

Let´s Move feiert Kindergeburtstag! Wenn ihr Lust auf ganz viele Partyspiele habt, dann müsst ihr unbedingt zu unserem Kindergeburtstag kommen! Kosten: 1 Euro. Es freut sich auf Euch das Let´s Move Team. Bitte meldet euch an! Infos und Anmeldung unter letsmove@ejbk.de.

Frühjahrskonzert des Posaunenchors am 12. März

Der Evangelische Posaunenchor lädt ein zu einem Konzert unter dem Thema „Frühlingserwachen“ am Sonntag, 12. März um 18 Uhr in der Ev. Kirche in Biberach.

Weiteres ist dem folgenden Plakat zu entnehmen. – Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.

 

 

Kirchenchor

Am Dienstag, 14. März um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus ist die nächste Probe des Kirchenchors.

 

Kinderkleider- und Spielzeugmarkt 2023

Im März 2023 war der diesjährige Kinderkleider- und Spielzeugbasar geplant. Nach reichlicher Überlegung müssen wir diesen leider absagen. Er kann nicht stattfinden. Im Moment ist die Helferzahl so gering, dass an eine Durchführung nicht zu denken ist. Wir benötigen daher dringend Unterstützung. Der Zeitaufwand beschränkt sich auf einen Nachmittag. Wir würden uns sehr über weitere Mamas und natürlich Papas freuen, die Lust hätten den Basar „weiterleben“ zu lassen. Er findet immer einmal im Frühjahr statt. Bei Interesse oder für Infos bitte melden Melanie Keicher. Tel. 902288. Wir würden uns freuen.

 

 

 

************************************************************

 

 

  Ev. Krankenpflegeverein Biberach

 

Mittagstisch am Donnerstag, 9. März 2023 um 12.30 Uhr.

Zum Mittagstisch laden wir Sie herzlich ein. Auf dem Speiseplan stehen Gebrannte Grießsuppe, Putengeschnetzeltes mit Nudeln und Salat. Zum Nachtisch gibt es ein Sauerkirsch-Quark-Dessert. Und wie immer gibt es eine Tasse Kaffee zum Abschluss. Neue Gäste und Gäste ohne „Abo“ bitten wir, sich anzumelden.

 

Letzte Hilfe-Kurs „Am Ende wissen, wie es geht“

am Dienstag, 9. Mai 2023 von 17.30 – 21 Uhr,

Sterben ist zwar ein natürlicher Teil des Lebens, ruft in unserer Gesellschaft meist aber Unbehagen, Sorgen oder Hilflosigkeit hervor.

Der Ambulante Hospizdienst Heilbronn e.V. bietet deshalb seit 2022 mit Letzte-Hilfe-Kursen die Möglichkeit, Basiswissen und Orientierung im Umsorgen von schwerstkranken oder sterbenden Menschen zu erlangen.

Zielgruppe sind sowohl An- und Zugehörige, als auch grundsätzlich am Thema interessierte Teilnehmer*innen. Es soll Mut gemacht werden, sich sterbenden Menschen angstfrei zuzuwenden.

Der Letzte-Hilfe-Kurs wird von qualifizierten Mitarbeiter*innen des Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V. angeleitet.

Gemeinsam mit dem Ambulanten Hospizdienst Heilbronn bieten wir diesen Kurs an.

Ort: kath. Gemeindezentrum, Weirachstr. 12

Teilnahmegebühr: 20,00 Euro (Kurs und Imbiss).

Da die Plätze sehr begehrt sind, bitten wir um eine Anmeldung bis 21. März 2023

bei Juliane Roth, Tel: 0176 67642950

 

Unsere Sprechzeiten in der Station, Keltergasse 8

Jeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr           Frau Ritter, Nachbarschaftshilfe Biberach,

Betreuungsgruppe „Herzenssache“

Jeden Montag von 9 – 12 Uhr                    Frau Roth, Besuchsdienst „Die Zeitschenker“

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

–  Frau Angelika Ritter            Tel: 9125687 (Nachbarschaftshilfe, Betreuungsgruppe „Herzenssache“)

–  Frau Ingrid Mayer               Tel: 9006830 (Verein)

–  Frau Juliane Roth               Tel: 0176-676 429 50 (Besuchsdienst „Die Zeitschenker“)

–  Diakoniestation                   Tel: 7925

 

************************************************************