Aktuelles aus Fürfeld – KW 02-2023

Jahreslosung 2023:

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Genesis 16,13

Wochenspruch zum 2. Sonntag nach Epiphanias, 15. Januar 2023

„Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“ (Johannes 1,16)

 

Unsere Gottesdienste:

 

Sonntag, 15. Januar

09.30 Uhr       Fürfeld, Evang. Kirche, Pfr. Binder

09.30 Uhr       Biberach, Evang. Kirche, Kirchengemeinderat

10.30 Uhr       Kirchhausen, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Pfr. Binder

11.00 Uhr       Fürfeld, Evang. Kirche, Kinderkirche

 

Sonntag, 22. Januar (3. Sonntag nach Epiphanias)

09.30 Uhr       Fürfeld, Evang. Kirche, Kirchengemeinderat und Gottesdienst-Team

09.30 Uhr       Biberach, Evang. Kirche, Pfr. Binder

10.30 Uhr       Kirchhausen, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Kirchengemeinderat

11.00 Uhr       Fürfeld, Evang. Kirche, Kinderkirche

______________________________________________________________________________

 

Seniorenkreis

Herzliche Einladung zum 1. Seniorenkreis im neuen Jahr.

Wir freuen uns auf Sie am Donnerstag, 12. Januar um 14.00 Uhr im Kirchsaal. Pfarrer Binder spricht zur Jahreslosung 2023.

 

Sternsingeraktion 2023 – Eine gemeinsame Aktion der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Biberach, Bonfeld und Fürfeld

Am 6. Januar machten sich wieder die Sternsinger auf den Weg, um Menschen in unserer Gemeinde in ökumenischer Verbundenheit zu besuchen und ihnen den Friedensgruß und Gottes Segen für dieses Jahr zu überbringen.

Nach dem Singen und Sammeln trafen sich die Sternsinger zu einem gemeinsamen Abschlussessen im evangelischen Gemeindehaus in Bonfeld. Herzlichen Dank an die Sternsinger und das Vorbereitungsteam fürs Organisieren!

Besondern Dank möchten wir aber auch Metzgerei Billmann sagen, die seit vielen Jahren diese Aktion mit ihrer Spende von Wurst und Käse für die Verköstigung der Sternsinger unterstützt. Wir wissen das sehr zu schätzen!

In Fürfeld wurde in drei Gruppen der Betrag von 1.134,99 Euro gesammelt in Biberach und Bonfeld kamen nochmals 6.473,31 dazu, so dass aus allen drei Gemeinden 7.608,30 € an die Sternsingeraktion überwiesen werden können.

Herzlichen Dank allen Geberinnen und Gebern!

Apostelgeschichte: Kirche träumen – Ökumenische Bibelwoche 2023

2023 beschäftigen wir uns bei der Ökumenischen Bibelwoche mit unseren Träumen von Kirche. Dabei lassen wir uns von der Apostelgeschichte inspirieren. In sieben Texten aus der Apostelgeschichte geht es um Fragen zum Zusammenleben in unseren Gemeinden: Wie können Konflikte und Herausforderungen einmütig gelöst werden? Wie können wir wachsen? Und rechnen wir eigentlich noch mit Wundern?

Dabei treten brennend aktuelle Fragen an die Texte der Apostelgeschichte heran: Wie gehen wir mit Hierarchien in der Kirche um? Wie verhindern wir Machtmissbrauch und überwinden latenten Rassismus? Wie gehen wir mit Enttäuschung, Entmutigung und Frustration um? Und wie kommt der Heilige Geist bei uns wieder ins Spiel?

Termine, Themen und Texte aus der Apostelgeschichte (Apg):

  • Dienstag, 17. Januar, Fürfeld, Kirchsaal, 19 Uhr

Apg 4,32-27 und Apg 6,1-7: Konsolidierung der Kirche nach innen (gemeinsames Leben und Diakonie in der Jerusalemer Urgemeinde)

  • Mittwoch, 18. Januar, Kirchhausen, Dietr.-Bonhoeffer-Kirche, 19 Uhr

Apg 8,4-25 und 9, 36-43: Ausbreitung der Kirche nach außen (in Samaria und Jaffa)

  • Dienstag, 24. Januar, Biberach, Kath. Gemeindehaus, 19 Uhr

Apg 12, 1-24: Verfolgung und Bewahrung der Jerusalemer Urgemeinde

  • Mittwoch, 25. Januar, Neckargartach, Gemeindehaus Sachsenäcker, 19 Uhr

Apg 14,8-20 und 15,1-35: Abgrenzungen nach außen (gegenüber griechischer Religion und gegenüber jüdischer Religion)

 

Wir laden ein zum Ökumenischen Bibelsonntag am 29. Januar

in Fürfeld um 9.30 Uhr und in Bonfeld um 10.30 Uhr.

Die Gottesdienste zur Ökumenischen Bibelwoche beschäftigen sich mit Apostelgeschichte 27,13-38 und dem Thema „Zwischen Schiffbruch und Aufbruch“.

 

VORANZEIGE:

Feier der Goldenen, Diamantenen und Gnadenkonfirmation

Am Palmsonntag, den 02. April 2023 feiern wir in Fürfeld um 09.30 Uhr die Gnaden-, Diamantene und Goldene Konfirmation.

Wichtiger Hinweis: Falls auch Sie vor 70, 60 oder 50 Jahren in einem anderen Ort konfirmiert worden sind, heute in Fürfeld wohnen und mitfeiern möchten, dann melden Sie sich bitte im Pfarramt, Tel. 07066-8125.