Aktuelles aus Fürfeld – KW 22/2023

DAS WORT DER WOCHE (Trinitatis)

Wochenspruch: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“  2. Korinther 13,13

 

AKTUELLES

 

Das Pfarramtsbüro ist ab Montag, 05. Juni wieder besetzt.

Pfarrer Binder ist bis einschl. Samstag, 10. Juni ebenfalls in Urlaub. Vertretung in seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfr. i.R. Erhard Mayer, Tel. 07066/2090904.

 

Gemeinsam unterwegs in Fürfeld – Eine Aktion der Evangelischen und Katholischen Kirche

Am Samstag, den 17. Juni findet von 14 bis 18 Uhr in Fürfeld die Aktion „Gemeinsam unterwegs“ der Katholischen Seelsorgeeinheit „Über dem Salzgrund“ (Kirchengemeinde Biberach mit Bonfeld und Fürfeld) sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Biberach-Kirchhausen-Fürfeld statt.

Gemeinsam werden die Teilnehmerinnen den Ort Fürfeld erkunden, an wichtigen historischen Stellen kurze Erläuterungen erhalten und einen geistlichen Impuls hören. Ziel der Aktion ist es, dass Christen beider Konfessionen sich begegnen, sich und den Ort gegenseitig wahrnehmen.

In den vergangenen Jahren wurde diese Aktion bereits in den Kirchengemeinden Neckargartach, Kirchhausen und Bonfeld durchgeführt.

Stationen in Fürfeld sollen sein: Ortsmitte / Blechkopf, Fürfelder Schloss, alter Pfarrgarten im Seegarten, Friedhof, Pfarrgarten im Lehle, Firmengelände einer Fürfelder Firma, Kirche mit Gottesdienst.

Wir bitten um Anmeldung unter pfarramt.fuerfeld@elkw.de, damit wir planen können. Wir wollen am Ende der Veranstaltung einen Imbiss anbieten. Vielen Dank.

 

Taufsonntage 2023

Liebe Tauffamilien! In jedem Jahr bieten wir Ihnen feste Taufsonntage an. Die nächsten verfügbaren Termine finden Sie immer aktuell auf dieser Seite:

https://ekbkf.de/haufig-gefragt/infos-fuer-taufeltern/

Dort können Sie Ihre Taufe auch online anmelden.

 

Christustag in der Kilianskirche an Fronleichnam

Beginn um 10.00 Uhr – Ende gegen 12.30 Uhr, mit Begegnungspause.

Am 8.6. findet der Christustag dieses Jahr in der Heilbronner Kilianskirche statt. Ein besonderer Ort und ein besonderes Thema: „König Jesus“. In einer Zeit mit vielen Umbrüchen, mit Krieg in Europa und großen Unsicherheiten sehen wir auf diesen Jesus, einen König der ganz anderen Art. In einem Jahr, wo in England ein weltlicher König gekrönt wurde, steht bei uns ein König mit Dornenkrone im Mittelpunkt.

Pfr. Dr. Clemens Hägele aus Tübingen erzählt uns von „dem König und der Welt“ – unserer Welt, in der wir leben. Und Bischof Singh aus Nethanja/Indien kommt mit seinem jungen Team in die alt-ehrwürdige Kilianskirche nach Heilbronn. Indische Christen möchten ihre Impulse für „König Jesus“ mit uns teilen.

Musikalisch gibt es Feines von einer Bläsergruppe aus dem CVJM Lauffen und vom Musikteam aus Indien. Außerdem finden Sie verschiedene Aussteller von Diakonie und Mission im Foyer der Kirche. Ein Kinderprogramm gibt es parallel im „Bauwagen“ vor der Kilianskirche und im Kilianshaus.

 

Gottesdienste

 

Sonntag, 04. Juni (Trinitatis)

09.30 Uhr          Fürfeld, Taufe, Pfr. i.R. Mayer

09.30 Uhr          Biberach, KGR

10.30 Uhr          Kirchhausen, KGR

K e i n e             Kinderkirche in Fürfeld; es geht weiter am 11. Juni

 

Sonntag, 11. Juni (1. Sonntag nach Trinitatis)

09.30 Uhr          Fürfeld, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Binder

09.30 Uhr          Biberach, Prädikantin Andrea Junker

10.30 Uhr          Kirchhausen, Pfr. Binder

11.00 Uhr          Fürfeld, Kinderkirche