Sonntag, 13. April – Palmsonntag
„Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,14-15)
Gottesdienst in Kirchhausen (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)
10.30 Uhr Gottesdienst (Pfarrer T. Binder)
Gottesdienst in Fürfeld (Ev. Kirche)
9.30 Uhr Gottesdienst (Pfarrer T. Binder)
************************************************************
Gründonnerstag, 17. April
„Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr.“ (Psalm 111,4)
Gottesdienst in Kirchhausen (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)
18.00 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter (Pfarrer T. Binder)
Gottesdienst in Biberach (Ev. Kirche)
20.00 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter
– mit Abendmahl
– unter Mitwirkung des Posaunenchors (Pfarrer i.R. E. Mayer)
Gottesdienst in Fürfeld (Ev.Kirche)
19.30 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter (Pfarrer T. Binder)
Gottesdienst in Bonfeld (Ev.Kirche)
19.30 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter (D. Hetzel/A. Esslinger)
************************************************************
Karfreitag, 18. April
„Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)
Gottesdienst in Kirchhausen (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)
18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Form der Messe
(Pfarrer i.R. E. Mayer)
Gottesdienste in Biberach (Ev. Kirche)
9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Form der Messe
– unter Mitwirkung des Kirchenchors (Pfarrer i.R. E. Mayer)
15.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst zur Todesstunde Jesu (Pfarrer i.R. E. Mayer)
Gottesdienst in Fürfeld (Ev.Kirche)
9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer T. Binder)
Gottesdienst in Bonfeld (Ev.Kirche)
10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer T. Binder)
************************************************************
Ostersonntag, 20 April
„Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ (Offenbarung 1,18)
Gottesdienst in Kirchhausen (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)
10.30 Uhr Osterfestgottesdienst für Kinder und Erwachsene
(Pfarrer i. R. E. Mayer)
Gottesdienste in Biberach (Evang. Kirche)
6.00 Uhr Ostermorgenfeier in der Ev. Kirche (Kirchengemeinderäte)
7.00 Uhr Verkündigung der frohen Osterbotschaft
durch den Posaunenchor auf dem Friedhof
9.30 Uhr Osterfestgottesdienst für Kinder und Erwachsene
– unter Mitwirkung des Kirchenchors (Pfarrer i.R. E. Mayer)
Gottesdienste in Fürfeld (Ev.Kirche)
6.00 Uhr Ostermorgenfeier (Pfarrer T. Binder)
9.30 Uhr Osterfestgottesdienst (Pfarrer T. Binder)
Gottesdienst in Bonfeld (Ev.Kirche)
10.30 Uhr Osterfestgottesdienst (Pfarrer T. Binder)
************************************************************
Ostermontag, 21. April
Ostermontagsfrühstück in Biberach (Ev. Gemeindehaus)
9.30 Uhr Ostermontagsfrühstück mit Andacht
im Evang. Gemeindehaus (Kirchengemeinderäte)
– unter Mitwirkung des Posaunenchors
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich in das evangelische Gemeindehaus Biberach, zu dieser besonderen Andacht mit anschließendem leckeren Frühstück, um 9.30 Uhr einladen. Lassen Sie uns, mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchors, den Ostermontag auf besinnliche Weise beginnen und gemeinsam das mit viel Liebe zubereitete Frühstück genießen. Kommen Sie vorbei um an diesem festlichen Ereignis teilzuhaben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Sie, Angelika Ritter, Heinrich Huis und Team
Gottesdienst in Fürfeld
9.30 Uhr Gottesdienst (Pfarrer T. Binder)
************************************************************
Spielkreis in Kirchhausen
Wann?: jeden Donnerstag von 9:30 – 11:00 (außer in den Schulferien)
Wo?: Dietrich-Bonhoeffer Kirche – Wer?: Kinder von 0-3 Jahren mit einem Elternteil
Was?: Wir singen, reden, basteln und knüpfen Kontakte. – Kommt einfach mal vorbei!
Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen
am Donnerstag, 10. April um 12.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Biberach. Auf dem Speiseplan steht
Karottensuppe, Maultaschen, Kartoffelsalat und Endiviensalat. Zum Nachtisch gibt es Rote Grütze. Und wie immer eine Tasse Kaffee zum Abschluss. Wir freuen uns auf Sie.
Gemeindebriefe
Die neuen Gemeindebriefe für die Monate April/Mai/Juni/Juli erscheinen am kommenden Wochenende (12. April). Sie können von den Gemeindedienstfrauen in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche abgeholt werden am Samstag, 12. April zwischen 10 und 11 Uhr. – Herzlichen Dank!
************************************************************
Ökumenische Nachrichten
(Diese Überschrift bitte in gleicher Größe wie „Evangelische Kirchengemeinde“)
Faires Frühstück wieder mit großer Resonanz
„Noch bevor du diesen Morgen dein Frühstück beendet hast, bist du auf die halbe Welt angewiesen“, lautet ein bekanntes Zitat des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King. Das Zitat bringt auf den Punkt, wie vernetzt unsere globale Wirtschaft heutzutage ist: Bereits am Frühstückstisch sind wir Menschen mit der ganzen Welt, insbesondere mit Ländern des Südens, „fair-bunden“. Viele Produkte, bzw. die Rohstoffe der Produkte, die auf dem Tisch stehen, werden in Ländern des Südens erzeugt. Das sind allen voran Kaffee, Kakao, Zucker, Honig und Tee. Rund 90 Gäste starteten am Samstag, 29. März 2025 im Gemeindezentrum Adolf Kolping in Kirchhausen fair in den Tag. Bei einem leckeren Frühstücksbuffet mit fair gehandelten und regionalen Produkten, abgerundet mit einem Glas Kirchhausener Turmsekt kam man leicht mit den Tischnachbarn ins Gespräch und lernte neue Menschen kennen. Positiv überrascht waren die Organisatorinnen, dass über die Hälfte der Gäste aus den Nachbarorten mit am Tische saßen. Auf die Frage nach seiner Motivation zu den Gerschtahewwel aus Biwwerich zum Frühstück zu kommen, meinte Günter Hagmaier: „Ich komme gerne zu Freunden.“ Lassen wir uns inspirieren, Gemeinschaft und wertschätzendes Miteinander das ganze Jahr zu leben. Sehr eindrücklich zeigte sich, wie gelebte Vielfalt unsere Gesellschaft bereichert. Nach dem Frühstück nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich am Verkaufstisch mit Fair genießen-Produkten für zu Hause einzudecken.
Und es wird auch eine weitere Auflage des Fairen Frühstücks geben. Wir freuen uns schon jetzt am 22.11.2025 auf ein Wiedersehen – herzlichen Dank an alle Unterstützer! Wir haben so viel positive Resonanz bekommen – das ist unglaublich schön und wir sind richtig stolz darauf. Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Begeisterung und Ihr unermüdliches Engagement zu fairen und weltweit besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen beizutragen. Mit dem Erlös aus unserem Frühstück und den Verkaufsständen werden wir das Schulprojekt in der Heimat unseres Pfarrers Stefanos in Äthiopien unterstützen. Mit einer ersten Spende über 1.200,00 € können wir gemeinsam dazu beitragen, die Situation der Kinder nachhaltig zum Positiven zu verändern.
Eine Welt – Solidarisch handeln
Eine Aktion des Evang.-Kath. Arbeitskreises Kirchhausen